Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / STB


 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NTU10024

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 17.12.2021
Dateigrösse: 56.19 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Bei Besitz der Sets V15NTU10021 oder V15NTU10022 erhalten Sie dieses Set für 6,89€

Vorbild

Die Baureihe 650 wurde unter dem Namen „Stadler Regio-Shuttle RS 1“ gebaut und ist ein in Deutschland weit verbreiteter Nahverkehrstriebwagen. Charakteristisch sind vor allem die trapezförmigen Fensterbänder. Er ist auch bei zahlreichen Privatbahnen im Einsatz.

Die Fahrzeugplattform wurde zu Beginn von AdTranz ins Leben gerufen und später an Stadler Rail verkauft. Die Fahrzeuge erreichen mit einer installierten Leistung von 514 Kilowatt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Sie zeichnen sich zudem durch eine für Dieseltriebzüge besonders hohe Beschleunigung aus.

Zwischen 1996 und 2012 wurden insgesamt 497 Exemplare an über 20 Eisenbahn-Verkehrsunternehmen ausgeliefert.

Je nach Unternehmen variiert die Ausstattung stark. Wichtigstes Merkmal ist die Auswahl zwischen Scharfenberg- und herkömmlicher Schraubenkupplung, welche auf deutschen Schienen selten zu finden ist. Weiterhin sind Unterschiede bei der Zugzielanzeige, dem Spitzenlicht, der Besandungsanlage und klimatechnischen Ausstattung zu nennen.

Der Niederflurteil im Bereich der Türen ist mit einer Fußbodenhöhe von 550 mm auch von niedrigen Bahnsteigen gut erreichbar und bietet als Mehrzweckabteil Platz für mehrere Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle.

Modell und Features

Die vorliegenden Modelle stellen die Triebfahrzeuge 306 und 324 der Elster Saale Bahn und die Fahrzeuge 119 und 104 der Südthüringenbahn (Eigentümer jeweils Erfurter Bahn) dar. Die Triebwagen jeweils über:

- Ausmodellierten Fahrgastraum, Drehgestelle und Führerstand

- 3 wechselbare Zugzielanzeiger, per Aufschrift-Funktion veränderbar

- Ausklappbare Rückspiegel

- Zu öffnende Türen

- Ausfahrbare Trittstufen

- Mit der Fahrtrichtung wechselnde und per Slider versenkbare Triebfahrzeugführer

- Ausblendbare Fahrgäste (bei jedem Fahrzeug eine andere Anordnung)

- Fernlichtfunktion

- originale Fahrzeugsounds sowie Standsound

- realistische Fahreigenschaften

Die Zugzielanzeiger sind sowohl außen als auch innen separat per Aufschrift Funktion veränderbar, sodass sich fiktive Fahrziele realisieren lassen.

Für die Anschriften wurden drei sich ähnelnde Schriftarten verwendet. Für die korrekte Darstellung sind die folgenden Schriftarten zu installieren und in folgender Zuordnung zu verwenden:

- Für die Innenanzeige: „Citaro Voor (Dubbele hoogte, breed)“

- Für Zugziel über der Windschutzscheibe: „Citaro Voor (Enkele hoogte, Breed)“

- Für Zugziel unter der Windschutzscheibe: „Citaro Voor (Dubbele hoogte, breed)“

- Für Liniennummer unter der Windschutzscheibe: „Citaro Voor (dubbele hoogte, midden/dubbel)“

Downloadlinks:

- Citaro Voor (Dubbele hoogte, breed): https://www.dafont.com/citaro-voor-dubbele-hoogte-breed.font

- Citaro Voor (Enkele hoogte, Breed): https://www.dafont.com/citaro-voor-enkele-hoogte-breed.font

- Citaro Voor (dubbele hoogte, midden/dubbel): https://www.dafont.com/citaro-voor-dubbele-hoogte-midden-dubbel.font

Technische Daten:

Hersteller: Stadler Rail AG

Achsfolge: B’B’

Länge über Kupplung: 25,50m

Leermasse: 40 t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Installierte Leistung: 514 kW

Kupplung: Scharfenbergkupplung Typ 10

Lieferumfang:

Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\

- EIB_650_245_TU1

- EIB_650_263_TU1

- STB_650_519_TU1

- STB_650_504_TU1

Ressourcen\Sounds\EEXP\

- BR650_Anlasser_TU1.wav

- BR650_Bremse_TU1.wav

- BR650_Leerlauf_TU1.wav

- BR650_Leistung_TU1.wav

- BR650_Makro_TU1.wav

- BR650_Standsound_TU1.wav

- BR650_Tueren_TU1.wav

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden mir freundlicherweise von Andreas Hempel (AH1) zur Verfügung gestellt.

In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Zu Vermeidung des Anlasser-Sounds beim Anfahren mit eingeschaltetem Standsound wird empfohlen, in den Modelleigenschaften unter „Geräuschzuordnung“ für den Anfahrsound die Datei „Resourcen/Sound/EEXP/Dummy.wav“ zu verwenden.

BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NTU10024

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 17.12.2021
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stuttgarter Stadtbahn DT8.10Stuttgarter Stadtbahn DT8.10
Beschreibung:Der Stuttgarter Stadtbahnwagen vom Typ DT8.10 wurde ab 1999 angeschaft. Eine Stadtbahn besteht aus 2 Endwagen. Die Stadtbahn kann auch in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Menschenfiguren Epoche 2 / 3Menschenfiguren Epoche 2 / 3
Beschreibung: Menschenfiguren Epoche 2 / 3 in 8 verschiedenen Versionen Lieferumfang: Mann_01_Ep3_WA1 Mann_02_Ep3_WA1 Mann_03_Ep3_WA1 Mann_04_Ep ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Großraum-/Fahrradwagen | Bpmdz293.8 | DB-AG | Ep. VIC 2. Klasse Großraum-/Fahrradwagen | Bpmdz293.8 | DB-AG | Ep. V
Beschreibung: Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB bewährt. F&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Siemens ES64F4 akiemSiemens ES64F4 akiem
Beschreibung: In den Jahren 2022 und 2023 übernahm Akiem S.A.S. , eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven mit Sitz in Sa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

4-achsiger Postwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3 (preuß. Bauart)4-achsiger Postwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3 (preuß. Bauart)
Beschreibung:Beschreibung: Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen En ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

UIC D-Zugwagen der ersten Generation BDms272 (Sitzwagen 2.Klasse m. Gepäckabteil) DB, grüne FarbgebungUIC D-Zugwagen der ersten Generation BDms272 (Sitzwagen 2.Klasse m. Gepäckabteil) DB, grüne Farbgebung
Beschreibung: Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Modernisierungswagen Sitzwagen erste/zweite Klasse der DR - Set 1 - Erweiterungs-SetModernisierungswagen Sitzwagen erste/zweite Klasse der DR - Set 1 - Erweiterungs-Set
Beschreibung: Die Modernisierungswagen waren bei der DR bis in die 80er Jahre hinein ein fester Bestandteil des Reisezugwagenparks. Aus dem anfä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Ergänzung zu den SerienwagenEilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Ergänzung zu den Serienwagen
Beschreibung: Nachdem die Eilzugwagen der zweiten und dritten Klasse in einer großen Serie zwischen 1930 und 31 beschafft wurden (Shop-Set  ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe