Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / STB


 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen
BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NTU10024

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 17.12.2021
Dateigrösse: 56.19 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Bei Besitz der Sets V15NTU10021 oder V15NTU10022 erhalten Sie dieses Set für 6,89€

Vorbild

Die Baureihe 650 wurde unter dem Namen „Stadler Regio-Shuttle RS 1“ gebaut und ist ein in Deutschland weit verbreiteter Nahverkehrstriebwagen. Charakteristisch sind vor allem die trapezförmigen Fensterbänder. Er ist auch bei zahlreichen Privatbahnen im Einsatz.

Die Fahrzeugplattform wurde zu Beginn von AdTranz ins Leben gerufen und später an Stadler Rail verkauft. Die Fahrzeuge erreichen mit einer installierten Leistung von 514 Kilowatt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Sie zeichnen sich zudem durch eine für Dieseltriebzüge besonders hohe Beschleunigung aus.

Zwischen 1996 und 2012 wurden insgesamt 497 Exemplare an über 20 Eisenbahn-Verkehrsunternehmen ausgeliefert.

Je nach Unternehmen variiert die Ausstattung stark. Wichtigstes Merkmal ist die Auswahl zwischen Scharfenberg- und herkömmlicher Schraubenkupplung, welche auf deutschen Schienen selten zu finden ist. Weiterhin sind Unterschiede bei der Zugzielanzeige, dem Spitzenlicht, der Besandungsanlage und klimatechnischen Ausstattung zu nennen.

Der Niederflurteil im Bereich der Türen ist mit einer Fußbodenhöhe von 550 mm auch von niedrigen Bahnsteigen gut erreichbar und bietet als Mehrzweckabteil Platz für mehrere Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle.

Modell und Features

Die vorliegenden Modelle stellen die Triebfahrzeuge 306 und 324 der Elster Saale Bahn und die Fahrzeuge 119 und 104 der Südthüringenbahn (Eigentümer jeweils Erfurter Bahn) dar. Die Triebwagen jeweils über:

- Ausmodellierten Fahrgastraum, Drehgestelle und Führerstand

- 3 wechselbare Zugzielanzeiger, per Aufschrift-Funktion veränderbar

- Ausklappbare Rückspiegel

- Zu öffnende Türen

- Ausfahrbare Trittstufen

- Mit der Fahrtrichtung wechselnde und per Slider versenkbare Triebfahrzeugführer

- Ausblendbare Fahrgäste (bei jedem Fahrzeug eine andere Anordnung)

- Fernlichtfunktion

- originale Fahrzeugsounds sowie Standsound

- realistische Fahreigenschaften

Die Zugzielanzeiger sind sowohl außen als auch innen separat per Aufschrift Funktion veränderbar, sodass sich fiktive Fahrziele realisieren lassen.

Für die Anschriften wurden drei sich ähnelnde Schriftarten verwendet. Für die korrekte Darstellung sind die folgenden Schriftarten zu installieren und in folgender Zuordnung zu verwenden:

- Für die Innenanzeige: „Citaro Voor (Dubbele hoogte, breed)“

- Für Zugziel über der Windschutzscheibe: „Citaro Voor (Enkele hoogte, Breed)“

- Für Zugziel unter der Windschutzscheibe: „Citaro Voor (Dubbele hoogte, breed)“

- Für Liniennummer unter der Windschutzscheibe: „Citaro Voor (dubbele hoogte, midden/dubbel)“

Downloadlinks:

- Citaro Voor (Dubbele hoogte, breed): https://www.dafont.com/citaro-voor-dubbele-hoogte-breed.font

- Citaro Voor (Enkele hoogte, Breed): https://www.dafont.com/citaro-voor-enkele-hoogte-breed.font

- Citaro Voor (dubbele hoogte, midden/dubbel): https://www.dafont.com/citaro-voor-dubbele-hoogte-midden-dubbel.font

Technische Daten:

Hersteller: Stadler Rail AG

Achsfolge: B’B’

Länge über Kupplung: 25,50m

Leermasse: 40 t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Installierte Leistung: 514 kW

Kupplung: Scharfenbergkupplung Typ 10

Lieferumfang:

Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\

- EIB_650_245_TU1

- EIB_650_263_TU1

- STB_650_519_TU1

- STB_650_504_TU1

Ressourcen\Sounds\EEXP\

- BR650_Anlasser_TU1.wav

- BR650_Bremse_TU1.wav

- BR650_Leerlauf_TU1.wav

- BR650_Leistung_TU1.wav

- BR650_Makro_TU1.wav

- BR650_Standsound_TU1.wav

- BR650_Tueren_TU1.wav

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden mir freundlicherweise von Andreas Hempel (AH1) zur Verfügung gestellt.

In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Zu Vermeidung des Anlasser-Sounds beim Anfahren mit eingeschaltetem Standsound wird empfohlen, in den Modelleigenschaften unter „Geräuschzuordnung“ für den Anfahrsound die Datei „Resourcen/Sound/EEXP/Dummy.wav“ zu verwenden.

BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / ST im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NTU10024

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 17.12.2021
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnsteige Neu ab Epoche IVBahnsteige Neu ab Epoche IV
Beschreibung: Dieses Set eignet sich zur Realisierung von Bahnsteigen ab der Epoche IV. Die Bahnsteige haben eine weiße Sicherheitslinie am Bah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

4-achs Rübenwagen (600mm)4-achs Rübenwagen (600mm)
Beschreibung: Fast jede Firma, die Feldbahnfahrzeuge hergestellt hat, hatte auch Fahrzeuge für die Landwirtschaft im Programm. Für den Tran ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Quermastsystem DR 10 bis 14 Gleise altQuermastsystem DR 10 bis 14 Gleise alt
Beschreibung: Dieses Modellset beinhaltet das Quermastsystem in der Ausführung DR alt für ein Überspannen von bis zu 14 Gleisen. Diese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Verschiedene FußwegeVerschiedene Fußwege
Beschreibung: Ein Set für den Bau von Wegen für Fußgänger oder Fahrräder, besteht aus 3 unterschiedlichen Straßenstil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sechsachsige Diesel-Lokomotiven EMD SD9Sechsachsige Diesel-Lokomotiven EMD SD9
Beschreibung:Die EMD GP9 ist eine Baureihe sechsachsiger Diesel-Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Motors Electro-Motive D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Chemiekesselwagen Zans DBAG Ep.VIChemiekesselwagen Zans DBAG Ep.VI
Beschreibung: Das Modellset beinhaltet 3 Modelle des Kesselwaggons der Gattung Zans 95, eingestellt bei der DBAG, vermietet an die GATX-AG. Die Wag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

U-Bahn Berlin Baureihe G1U-Bahn Berlin Baureihe G1
Beschreibung: 1974 wurden die LEW „Hans Beimler“ in Hennigsdorf mit dem Bau der Fahrzeuge beauftragt. Im Jahr 1975 lieferten die LEW den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 1./2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIIIEilzugwagen 1./2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIII
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 gelangten nach 1945 auch in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. Die Wagen, soweit sie nicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe